Der Kameramann

Der Kameramann
Der Kameramann
Der Kameramann
Der Kameramann
Der Kameramann
Der Kameramann

Der Kameramann

Mit Hilfe des Stummfilmmusikers Wilfried Kaets wird gezeigt, wie Kino in den Tagen ohne Ton ausgesehen hat. Stummfilmkomiker Buster Keaton hat mit dieser spannungsreichen und überaus witzigen Actionkomödie konsequent alle technisch damals möglichen Gags zum Thema verwirklicht und dabei sogar die halsbrecherischen Stuntszenen selber gedreht.

Das Ergebnis ist ein charmant-witziger Film um die zwei wirklich wichtigen Dinge im Leben großer Jungs und Mädchen: spannende Abenteuer und Freundschaft/Liebe…

Empfohlen für Kinder ab 9 Jahren mit ihren großen Geschwistern, Eltern und Großeltern.

Regie

Buster Keaton

(eigentlich Joseph Francis Keaton; * 4. Oktober 1895 in Piqua, Kansas; † 1. Februar 1966 in Woodland Hills, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler, Komiker und Regisseur. Keaton zählte neben Charles Chaplin und Harold Lloyd zu den erfolgreichsten Komikern der Stummfilmzeit. Wegen seines bewusst ernsten, stoischen Gesichtsausdrucks wurde er The Great Stoneface und Der Mann der niemals lachte genannt. Ein weiteres Markenzeichen ist sein pork pie hat, ein runder, flacher Hut aus Filz.

Durch sein akrobatisches Talent machte er schon als Kind Karriere im Vaudeville-Varieté, ehe er mit einundzwanzig Jahren in den Filmen von Roscoe Arbuckle auftrat. Drei Jahre später begann er mit der Produktion eigener, sehr erfolgreicher Komödien. Mit The Navigator gelang ihm 1924 der Durchbruch und der Anschluss zu den beliebtesten Komikern seiner Zeit, Chaplin und Lloyd.
Im Zuge des finanziellen Misserfolgs seines aufwendigen Films The General wurde Keaton 1928 Schauspieler bei MGM. 1933 wurde er, mittlerweile alkoholkrank, aufgrund anhaltender Konflikte mit dem Firmenvorstand gekündigt und geriet in Vergessenheit. In den 1950er Jahren begann die Wiederentdeckung und Würdigung seiner technisch innovativen Stummfilmkomödien, die heute zu den bedeutendsten Werken der Filmgeschichte gezählt werden.

 

Überblick
Darsteller
Neue Musikfassung für Klavier solo von Wilfried Kaets (Alternativversion für Orgel solo)